Wir haben uns bewusst viel Zeit für das wahre Herzstück der Phänomena genommen: die Inhalte. Menschen für die Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen die Themen der Gegenwart auf eine Art zu vermitteln, die Lust auf mehr machen, erfordert viel Kreativität. Ebenso ist die wissenschaftliche Expertise das A und O unserer Exponate.
In den letzten Monaten hat das Inhaltsteam intensiv daran gearbeitet, die vielen Ansätze, Ideen und Konzepte unserer sieben Erlebniswelten zu strukturieren und in ein inhaltliches Gesamtkonzept zu giessen. Daraus sind 20 Erlebnisgruppen mit rund 200 Exponaten entstanden, die eine stringente Geschichte erzählen und die dahinterliegenden naturwissenschaftlichen Phänomene und Mechanismen aufnehmen. In einem nächsten Schritt erhalten diese Erlebnisgruppen nun durch die Szenografie ein Gesicht und durch die thematische Vernetzung untereinander einen Körper.
Zu der Stimme an und für sich geben unsere Experten der FHNW einen vertieften Einblick. Doch die Erlebnisgruppe «Universum der Stimme» hält noch viel mehr bereit. Deshalb bieten wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die wunderbare Welt der Akustik bieten wird:
In speziell gestalteten und gedämpften Räumen verlieren sich Besucher:innen im Nichts und erfahren, wie sich unbekannte und andersartige Klangwelten anhören und -fühlen.
Es gibt viele Wege, Schallwellen sichtbar zu machen. Wir zeigen eine sehr poetische und durchaus brandheisse Möglichkeit, der Stimme visuell Ausdruck zu verleihen.
Und das sind nur zwei von vielen weiteren Exponaten, die die Verschmelzung von Klang und Kunst, die Kombination verschiedener Sinne sowie Spiel und Geschicklichkeit vereinen, um die Welt der Akustik vielseitig zu ergründen.
Weitere Beiträge
Add a Title
Add a Title
Add paragraph text. Click “Edit Text” to update the font, size and more. To change and reuse text themes, go to Site Styles.