top of page

Das Kernteam der Phänomena hat nach reiflichem Abwägen der allfälligen Risiken, Vor- und Nachteile entschieden, die Eröffnung der Phänomena auf 2025 zu verschieben.

Die Vorbereitungen für die Neuauflage der Phänomena laufen auf Hochtouren. Das Phänomena-Team hat das Projekt in den letzten Monaten inhaltlich, baulich und organisatorisch in grossen Schritten erfolgreich weiterentwickelt. Die geplante Durchführung im Jahr 2024 wäre Stand heute möglich.

Dies unter der Voraussetzung, dass es bezüglich Baubewilligungen, Einsprachen, Materialbeschaffung und der Liquiditätsplanung keinerlei Verzögerungen oder negativen Überraschungen gibt, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz auszuschliessen ist.

Somit hat das Kernteam der Phänomena nach reiflichem Abwägen der allfälligen Risiken, Vor- und Nachteile entschieden, die Eröffnung der Phänomena auf 2025 zu verschieben. Diese Verlängerung der Vorbereitungszeit bietet allen Verantwortlichen eine bessere Sicherheit in der Planung, Materialbeschaffung, Organisation der Bauten und Ausstellungskomponenten sowie die gewünschte Kostenkontrolle und sichert eine garantiert zeitgerechte respektive qualitativ hochstehende Eröffnung am 11. April 2025.

Die Phänomena bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei all den geschätzten Partnern, Behörden sowie Lieferanten und freut sich heute schon auf viele staunende Besucher:innen zwischen dem 11. April und 19. Oktober 2025.

Die Phänomena wird um ein Jahr verschoben

30. März 2023

© Phänomena AG

Die Phänomena wird um ein Jahr verschoben

News

bottom of page